Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Landesregierung hat eine Verlängerung des ursprünglich bis Ende 2022 befristeten Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ beschlossen. Dadurch stehen weitere Landesmittel für die Umsetzung des Programms „Extra-Zeit zum Lernen“ zur Verfügung, so dass die Stadt Duisburg in den anstehenden Osterferien 2023 wieder kostenlose Angebote für Duisburger Grundschulkinder bereitstellen kann.
Die Betreuungsmaßnahmen sind in Zusammenarbeit mit den Trägern der Jugendhilfe geplant worden und werden an 15 über das Stadtgebiet verteilten Grundschulstandorten für Duisburger Grundschülerinnen und -schüler angeboten. Diese Angebote können aufgrund der Landesförderung kostenlos zur Verfügung gestellt werden und sind wochenweise buchbar. Auch dieses Mal sind die Kinder durch ihre Eltern über ein digitales Verfahren anzumelden (Anmeldestart ist der 15.02.2023, 8.00 Uhr). An jedem Standort können insgesamt 45 Kinder, an drei Standorten sogar 60 Kinder, – aufgeteilt in 3 bzw. 4 Gruppen – betreut werden. Von den Teilnehmern ist lediglich ein wöchentlicher Beitrag von 16 Euro für das tägliche Mittagessen zu entrichten, der bei BuT-Anspruch auch direkt über die Bewilligungsbehörde abgerechnet werden kann.
Die genauen Informationen zu den jeweiligen Standorten ebenso wie weiterführende Informationen, entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer bzw. werden im Laufe des Tages auf der städt. Internetseite www.duisburg.de/ferienbetreuung veröffentlicht.
Ich möchte Sie bitten, Ihren Schülerinnen und Schülern den beigefügten Flyer zeitnah zur Verfügung zu stellen. Die Anmeldefrist endet am 10.03.2023.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und bedanke mich schon jetzt für Ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Natalie Schneiders
Stadt Duisburg
Der Oberbürgermeister
Amt für Schulische Bildung
Ganztagsbetreuung und sozialpädagogische Zusatzangebote